Teilnahmebedingungen für den Braut Foto Award 2025
1. Teilnahmeberechtigung
Die Teilnahme am Braut Foto Award 2025 steht allen professionellen Hochzeitsfotograf*innen offen, die gewerblich in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind. Amateurfotograf*innen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
2. Einreichung
Fotos können vom 8. Februar 2025 bis einschließlich den 7. März 2025 (Mitteleuropäische Sommerzeit) eingereicht werden. Danach werden keine weiteren Einsendungen akzeptiert. Jede*r Teilnehmer*in darf bis zu 45 Fotos einreichen. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital auf der Webseite www.brautfotoaward.de. Die Fotos müssen auf einer realen Hochzeit aufgenommen worden sein (kein Styled Shooting). Eingereicht werden können Arbeiten aus den Jahren 2023 bis 2025. Ein Logo oder Name darf auf den Bildern nicht abgebildet sein und führt zur Disqualifizierung. Die Bilder müssen anonym beurteilt werden können.
3. Technische Anforderungen
Die Fotos müssen eine Mindestgröße von 1600 Pixel für die schmale Seite und eine maximale Größe von 3000 Pixel für die längere Seite aufweisen. Die maximale Dateigröße beträgt 5 MB. Die Fotos sollten vorzugsweise im sRGB-Farbprofil und im JPEG-Format vorliegen.
4. Einreichgebühren
Für die Einreichung der Fotos werden folgende Upload- oder Einreichgebühren erhoben: 1-10 Fotos: 39 € pro Foto
11-20 Fotos: 37 € pro Foto
21-30 Fotos: 35 € pro Foto
31-45 Fotos: 30 € pro Foto
Zusätzlich wird unabhängig von der Anzahl der Fotos eine einmalige Verwaltungsgebühr von 7,50 € berechnet. Die Upload- oder Einreichgebühren sind im Voraus zu entrichten und werden nicht erstattet, auch nicht im Falle einer Disqualifikation oder Nichtauszeichnung der eingereichten Fotos.
5. Bildrechte
Mit der Einreichung der Fotos erklärt der/die Teilnehmer*in, dass er/sie über alle Rechte an den eingereichten Fotos verfügt und dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen. Der/die Teilnehmer*in räumt der Brautmedia GmbH das Recht ein, die Fotos im Rahmen der Veranstaltung und der Berichterstattung darüber zu verwenden und zu veröffentlichen. Der Veranstalter verpflichtet sich, den/die Teilnehmer*in als Urheber zu nennen.
6. Kategorien
Es können bis zu 30 Fotos pro Kategorie eingereicht werden. Es stehen die folgenden Kategorien zur Verfügung:
1. Getting ready: Momentaufnahmen während der Hochzeitsvorbereitungen
2. Brautpaar: Das Brautpaar steht im Fokus
3. Braut: Die Braut steht im Fokus
4. Bräutigam: Der Bräutigam steht im Fokus
5. Kids: Kinder auf der Hochzeitsfeier
6. Zeremonie: Aufnahmen der Hochzeitszeremonie
7. Momentaufnahme: Emotionale Momente während der Hochzeitsfeier
8. Familie & Freunde: Gruppenaufnahmen der Hochzeitsgesellschaft
9. Pre & after Wedding: Hochzeitspaar – vor und nach dem Hochzeitstag
10. Destination Wedding: Aufnahmen der Hochzeit außerhalb der DACH Länder
7. Fachjury & Brautpaar Voting
Die eingereichten Fotos werden zunächst von einer Fachjury bewertet. Die Fachjury setzt sich aus erfahrenen Hochzeitsfotograf*innen und anderen Fachleuten der Hochzeitsbranche zusammen. Die Fachjury bewertet die Fotos nach Kriterien wie Kreativität, technischer Qualität, Bildkomposition und Aussagekraft.
Es werden 5-10 Fotos pro Kategorie nominiert. Anschließend haben Hochzeitspaare die Möglichkeit, über die nominierten Bilder abzustimmen und die Gewinner*innen zu ermitteln.
8. Auszeichnungen / Award Gewinner*innen
Der Braut Foto Award vergibt in jeder der zehn Kategorien jeweils eine:n Gewinner*in. Der/die Preisträger*in mit den meisten Stimmen der Hochzeitspaare gewinnt zusätzlich den Gesamtsieg (Overall-winner). Die Gewinner*innen werden während einer feierlichen Preisverleihung und zusätzlich über die offizielle Website des Braut Foto Awards, im Braut & Bräutigam Magazin, über Fachmedien sowie über soziale Medien und Newsletter bekannt gegeben.
9. Datenschutz
Die Teilnehmer*innen erklären sich damit einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten vom Veranstalter erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, um den Wettbewerb durchzuführen und die Gewinner*innen zu ermitteln. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
10. Sonstiges
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Wettbewerb aus wichtigem Grund abzusagen oder zu unterbrechen. Die Teilnahmebedingungen können jederzeit vom Veranstalter geändert werden.