Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen für den Braut Foto Award 2023

  1. Teilnahmeberechtigung
    Die Teilnahme am Braut Foto Award 2023 steht allen professionellen Hochzeitsfotografen offen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig sind und ihre gewerbliche Tätigkeit über eine gültige Umsatzsteuer-ID nachweisen können. Amateurfotografen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  1. Einreichung
    Fotos können bis einschließlich 26. November 2023, 23:59 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit) eingereicht werden. Danach werden keine weiteren Einsendungen akzeptiert.

    Jeder Teilnehmer darf bis zu 45 Fotos einreichen. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital auf der Webseite www.brautfotoaward.de.

    Die Fotos müssen auf einer realen Hochzeit aufgenommen worden sein (kein Styled-Shooting). Eingereicht werden können Arbeiten aus den Jahren 2021 bis 2023.

    Ein Logo oder Name darf auf den Bildern nicht abgebildet sein und führt zur Disqualifizierung. Die Bilder müssen anonym beurteilt werden können.

  1. Technische Anforderungen
    Die Fotos müssen eine Mindestgröße von 1600 Pixel für die schmale Seite und eine maximale Größe von 3000 Pixel für die längere Seite aufweisen. Die maximale Dateigröße beträgt 5 MB. Die Fotos sollten vorzugsweise im sRGB-Farbprofil und im JPEG-Format vorliegen.
  1. Einreichgebühren
    Für die Einreichung der Fotos werden folgende Upload- oder Einreichgebühren erhoben:

    1-10 Fotos: 39 € pro Foto
    11-20 Fotos: 37 € pro Foto
    21-30 Fotos: 35 € pro Foto
    31-45 Fotos: 30 € pro Foto

    Zusätzlich wird unabhängig von der Anzahl der Fotos eine einmalige Verwaltungsgebühr von 7,50 € berechnet.

    Die Upload- oder Einreichgebühren sind im Voraus zu entrichten und werden nicht erstattet, auch nicht im Falle einer Disqualifikation oder Nichtauszeichnung der eingereichten Fotos.

  1. Bildrechte
    Mit der Einreichung der Fotos erklärt der Teilnehmer, dass er über alle Rechte an den eingereichten Fotos verfügt und dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen. Der Teilnehmer räumt der Brautmedia GmbH das Recht ein, die Fotos im Rahmen der Veranstaltung und der Berichterstattung darüber zu verwenden und zu veröffentlichen. Der Veranstalter verpflichtet sich, den Teilnehmer als Urheber zu nennen.
  1. Kategorien
    Es können bis zu 30 Fotos pro Kategorie eingereicht werden. Es stehen die folgenden Kategorien zur Verfügung:

    1. Getting ready: Momentaufnahmen während der Hochzeitsvorbereitungen
    2. Brautpaar:
    Das Brautpaar steht im Fokus
    3. Braut: Die Braut steht im Fokus
    4. Bräutigam:
    Der Bräutigam steht im Fokus
    5. Kids: Kinder auf der Hochzeitsfeier
    6. Zeremonie:
    Aufnahmen der Hochzeitszeremonie
    7. Momentaufnahme:
    Emotionale Momente während der Hochzeitsfeier
    8. Familie & Freunde:
    Gruppenaufnahmen der Hochzeitsgesellschaft
    9. Pre & after Wedding: Hochzeitspaar – vor und nach dem Hochzeitstag
    10. Destination Wedding:
    Aufnahmen der Hochzeit außerhalb der DACH Länder

  1. Fachjury & Brautpaar Voting
    Die eingereichten Fotos werden zunächst von einer Fachjury bewertet. Die Fachjury setzt sich aus erfahrenen Hochzeitsfotografen und anderen Fachleuten der Hochzeitsbranche zusammen. Die Fachjury bewertet die Fotos nach Kriterien wie Kreativität, technischer Qualität, Bildkomposition und Aussagekraft. Es werden 5-10 Fotos pro Kategorie nominiert.

    Anschließend haben Hochzeitspaare die Möglichkeit, über die nominierten Bilder abzustimmen und den Gewinner zu ermitteln.

  1. Auszeichnungen / Award Gewinner
    Der Braut Foto Award vergibt in jeder der zehn Kategorien jeweils einen ersten und einen zweiten Platz. Der Preisträger mit den meisten Stimmen der Hochzeitspaare gewinnt zusätzlich den Gesamtsieg (Overall-winner).

    Die Gewinner werden während einer feierlichen Preisverleihung und zusätzlich über die offizielle Website des Braut Foto Awards, im Braut & Bräutigam Magazin, über Fachmedien sowie über soziale Medien und Newsletter bekannt gegeben.

 

  1. Datenschutz
    Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre personenbezogenen Daten vom Veranstalter erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, um den Wettbewerb durchzuführen und die Gewinner zu ermitteln. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

  1. Sonstiges
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Wettbewerb aus wichtigem Grund abzusagen oder zu unterbrechen. Die Teilnahmebedingungen können jederzeit vom Veranstalter geändert werden.